Direkt nach dem Heiratsantrag möchten viele Paare mit der Planung der Hochzeit loslegen. Viel ist zu tun. Und das freudige Ereignis soll so bald wie möglich Freunden und Verwandten erzählt werden. Eines der ersten Todos ist das Festlegen eines Hochzeitstermins. Dazu ist es notwendig, dass man die Trauung im Standesamt anmeldet. Was ist dabei zu beachten? Welche Fristen müssen eingehalten werden? Und welche Unterlagen braucht das Brautpaar dazu? Hier gibt es Antworten!
Inhaltsverzeichnis
Wie findet das Brautpaar einen geeigneten Hochzeitstermin?
Zunächst solltet ihr euch überlegen, wann ihr am liebsten heiraten möchtet. Soll es sobald wie möglich sein? Oder habt ihr eine bestimmte Jahreszeit, einen bestimmten Monat oder sogar einen bestimmten Tag im Auge? Manche Paare möchten gerne an ihrem Jahrestag heiraten. Andere können sich ihre Hochzeitsfeier ausschließlich an einem warmen Tag vorstellen. Wieder anderen Paaren kann es nicht schnell genug gehen. Das Hochzeitsdatum ist natürlich auch davon abhängig, wie groß die Feier werden soll. Je mehr für die Hochzeit geplant werden muss, desto mehr Vorbereitungszeit ist notwendig. Ein zu knapper Termin ist für eine große Trauung mit vielen Gästen eher ungeeignet. Wenn das Brautpaar in etwa eine Idee hat wann die Hochzeit stattfinden soll, sollte man den Termin schnellstmöglich beim zuständigen Standesamt anmelden.
Wann kann die Trauung im Standesamt angemeldet werden?
Die Anmeldung zur Trauung ist bei den meisten Standesämtern sechs Monate vor dem eigentlichen Termin möglich. Eine frühere Reservierung ist seitens der örtlichen Standesämter meistens nicht angedacht. Sollte der Wunschtermin noch weiter in der Ferne liegen, muss man warten. Viele Standesämter, besonders in kleineren Gemeinden, bieten Trauungen nicht an jedem Tag. Auch hier muss man sich an die Gegebenheiten des eigenen Standesamtes halten. Oftmals informiert das Standesamt auf seiner Webseite über mögliche Tage für eine Trauung. Auch hier kann man sich vorab schon über den Wochentag Gedanken machen. Muss die Hochzeit zwingend am Wochenende stattfinden? Oder werden die Gäste ohnehin zur kirchlichen Trauung eingeladen, so dass die standesamtliche Trauung auch unter der Woche gemeinsam mit Eltern und Trauzeugen stattfinden kann? Am besten überlegt man sich schon vor dem Anmelden der standesamtlichen Trauung mehrere Alternativtermine zum Wunschtermin.
Welche Unterlagen werden zur Anmeldung der Trauung benötigt?
Um die Trauung im Standesamt anzumelden, müssen beide zukünftigen Ehepartner zur Anmeldung mitkommen. Mitgebracht werden entweder der Personalausweis oder ein gültiger Reisepass. Außerdem wird eine Abschrift aus dem Geburtenregister benötigt. Diese kann man beim Standesamt in seiner Geburtsstadt beantragen. Sollte einer der zukünftigen Ehepartner bereits geschieden sein, ist eine Scheidungsurkunde nötig. Hat ein Partner eine andere Staatsangehörigkeit als die deutsche, ist eine Ehefähigkeitsbescheinigung des Heimatlandes nötig. Ggf. wird bei einem vorherigen Wechsel der Staatsbürgerschaft eine Einbürgerungsurkunde verlangt.