• Bis Valentinstag! 10% Rabatt auf alles! Mit dem Code: liebe10
ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Beim Standesamt anmelden – so geht’s!

bei-standesamt-anmelden
© Eigenes Bild

Direkt nach dem Heiratsantrag möchten viele Paare mit der Planung der Hochzeit loslegen. Viel ist zu tun. Und das freudige Ereignis soll so bald wie möglich Freunden und Verwandten erzählt werden. Eines der ersten Todos ist das Festlegen eines Hochzeitstermins. Dazu ist es notwendig, dass man die Trauung im Standesamt anmeldet. Was ist dabei zu beachten? Welche Fristen müssen eingehalten werden? Und welche Unterlagen braucht das Brautpaar dazu? Hier gibt es Antworten!

Wie findet das Brautpaar einen geeigneten Hochzeitstermin?

Zunächst solltet ihr euch überlegen, wann ihr am liebsten heiraten möchtet. Soll es sobald wie möglich sein? Oder habt ihr eine bestimmte Jahreszeit, einen bestimmten Monat oder sogar einen bestimmten Tag im Auge? Manche Paare möchten gerne an ihrem Jahrestag heiraten. Andere können sich ihre Hochzeitsfeier ausschließlich an einem warmen Tag vorstellen. Wieder anderen Paaren kann es nicht schnell genug gehen. Das Hochzeitsdatum ist natürlich auch davon abhängig, wie groß die Feier werden soll. Je mehr für die Hochzeit geplant werden muss, desto mehr Vorbereitungszeit ist notwendig. Ein zu knapper Termin ist für eine große Trauung mit vielen Gästen eher ungeeignet. Wenn das Brautpaar in etwa eine Idee hat wann die Hochzeit stattfinden soll, sollte man den Termin schnellstmöglich beim zuständigen Standesamt anmelden.

Wann kann die Trauung im Standesamt angemeldet werden?

Die Anmeldung zur Trauung ist bei den meisten Standesämtern sechs Monate vor dem eigentlichen Termin möglich. Eine frühere Reservierung ist seitens der örtlichen Standesämter meistens nicht angedacht. Sollte der Wunschtermin noch weiter in der Ferne liegen, muss man warten. Viele Standesämter, besonders in kleineren Gemeinden, bieten Trauungen nicht an jedem Tag. Auch hier muss man sich an die Gegebenheiten des eigenen Standesamtes halten. Oftmals informiert das Standesamt auf seiner Webseite über mögliche Tage für eine Trauung. Auch hier kann man sich vorab schon über den Wochentag Gedanken machen. Muss die Hochzeit zwingend am Wochenende stattfinden? Oder werden die Gäste ohnehin zur kirchlichen Trauung eingeladen, so dass die standesamtliche Trauung auch unter der Woche gemeinsam mit Eltern und Trauzeugen stattfinden kann? Am besten überlegt man sich schon vor dem Anmelden der standesamtlichen Trauung mehrere Alternativtermine zum Wunschtermin.

Welche Unterlagen werden zur Anmeldung der Trauung benötigt?

Um die Trauung im Standesamt anzumelden, müssen beide zukünftigen Ehepartner zur Anmeldung mitkommen. Mitgebracht werden entweder der Personalausweis oder ein gültiger Reisepass. Außerdem wird eine Abschrift aus dem Geburtenregister benötigt. Diese kann man beim Standesamt in seiner Geburtsstadt beantragen. Sollte einer der zukünftigen Ehepartner bereits geschieden sein, ist eine Scheidungsurkunde nötig. Hat ein Partner eine andere Staatsangehörigkeit als die deutsche, ist eine Ehefähigkeitsbescheinigung des Heimatlandes nötig. Ggf. wird bei einem vorherigen Wechsel der Staatsbürgerschaft eine Einbürgerungsurkunde verlangt.

Ähnliche Ratgeber

Stammbuch - Gründe & Ideen

Das Stammbuch, auch Familienstammbuch genannt, wird vielen Ehepaaren bei der Trauung im Standesamt überreicht. Ob ein frisch verheiratetes Ehepaar ein Stammbuch haben möchte, kann es frei wählen. Die Kosten dafür sind nicht sehr hoch. Benötigt wird es aber nicht. Allerdings birgt es einige...

Hochzeitstermin

Nicht immer ist es einfach, den richtigen Hochzeitstermin zu finden. Hier spielen oft sehr viele Faktoren eine Rolle. Manchmal haben Brautpaare nicht alles auf dem Schirm. Doch einen passenden Termin für die Trauung und die Hochzeitsfeier zu finden, ist nicht immer so einfach, wie gedacht. Wir...

Standesamtkleid Ja oder Nein?

Immer öfter hört man vom so genannten Standesamtkleid . Dieses Kleid ist extra dafür gemacht, um es zur standesamtlichen Trauung anzuziehen. Heiratet man anschließend in der Kirche trägt die Braut ein klassisches Hochzeitskleid. Doch wie genau sehen diese Standesamtkleider aus? Und braucht...
Kundenbewertungen
Sehr sehr schöner Ring immer wieder gerne und auf meine Wünsche eingegangen toll Danke
16.01.2022, 10:32 Uhr
Wir haben schnell die für uns passenden Ringe gefunden und bestellt. Super schnelle Lieferung nach wenigen Tagen. Die Ringe sind sehr hochwertig und gut verarbeitet, Gravur ist wie angegeben. Der Kontakt mit ewigetrauringe war sehr...
15.01.2022, 20:53 Uhr
Unkompliziert, sehr schnelle Lieferung, Top Ware , Top Preis. Sehr zu empfehlen.
15.01.2022, 09:18 Uhr
Sehr guter Shop. Super Kundenservice. Herrliche Ringe. Saubere Gravur wie gewünscht. Wenn Ringe, dann hier!
13.01.2022, 15:20 Uhr
Superschnelle Lieferung vor Weihnachten, schnelle Antwort auf Fragen. Die Ringe sind sehr schön und den Preis absolut wert. Jederzeit zu empfehlen
12.01.2022, 17:31 Uhr
Schnelle und zuverlässig Lieferung. Alles super gelaufen, wir sind sehr glücklich über diese schönen Ringe.
12.01.2022, 12:47 Uhr
Sehr gute Beratung, schöne Hochzeitsringe ,Super Qualität! Nur zu Empfehlen!
12.01.2022, 11:48 Uhr
Sehr schöne Ringe. Leider habe ich mich in der Größe vermessen. Schelle Lieferung.
12.01.2022, 09:31 Uhr
Einfach top
12.01.2022, 09:31 Uhr
Sehr schöne Ringe,schnell geliefert Topp Qualität
12.01.2022, 01:27 Uhr
Wunderschöne Ringe, Perfekter Service, Schnelle Lieferung!
11.01.2022, 08:26 Uhr
Sehr schnell und zu verlässig
10.01.2022, 13:52 Uhr
alles super
10.01.2022, 08:45 Uhr
Tolle Ringe - Qualität hervorragend (genau, wie auf dem Bild); passgenau; robust; Gravur einzigartig (wie gewünscht); Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig; schnelle Bearbeitung; kann euch nur wärmstens weiterempfehlen!
09.01.2022, 23:04 Uhr
Alles bestens.
09.01.2022, 16:51 Uhr
Alles super
08.01.2022, 17:26 Uhr
Begeisterung pur - wunderschöne Ringe - passen prima - Gravur klasse - problemlose Abwicklung - Danke !
06.01.2022, 12:46 Uhr
Alles super gelaufen gerne wieder
06.01.2022, 08:33 Uhr
Sehr schnelle Lieferung, freundliche Kommunikation, rundum sehr zufrieden.
04.01.2022, 18:12 Uhr
Mein Mann und ich sind total begeistert über diese wunderschönen Ringe. Eine gute Wahl und bei Bedarf werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Vielen lieben Dank !!!
04.01.2022, 12:12 Uhr
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis