• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Die Trauringe im Rampenlicht: Ideen zur Übergabe

trauringe-uebergabe-ideen
© Eigenes Bild

Der Trauring ist neben dem Verlobungsring wohl eines der wichtigsten Schmuckstücke im Leben eines Menschen. Schließlich dient er nicht ausschließlich zur Zierde und was zählt, ist nicht vorrangig der materielle Wert. Der Trauring hat einen großen symbolischen Charakter und ist schon aus der Antike überliefert. Die Trauung ist ein wichtiges Ereignis im Leben zweier Menschen und man will diesen Tag so gestalten, dass man sich für den Rest seines Lebens gern daran erinnert. Im Rahmen der Zeremonie ist die Übergabe der Trauringe daher natürlich ein Highlight und man kann sich hierfür einiges einfallen lassen, um die Symbolik zu unterstreichen. Daher geben sich viele Hochzeitspaare bei der Trauung ein Ehegelübde.

Wenn man gemeinsam vor dem Altar steht, ist es natürlich nicht einfach, die passenden Worte zu finden. Auch wenn man sich in diesem Moment natürlich bereits gut kennt, so wird die Anspannung nicht selten genauso groß sein, wie beim ersten Rendezvous. Zudem ist man bei der Trauung noch der Mittelpunkt des Geschehens und viele Freunde und Verwandte wohnen dem Ereignis bei. So ist es natürlich empfehlenswert, sich auf die Übergabe der Trauringe ein wenig vorzubereiten. Wichtig ist es, dass man sich nicht verkrampft. Die Vorbereitung sollte also nicht darin bestehen, sich Wort für Wort und Geste für Geste bis ins kleinste Detail auszumalen. Es soll schließlich keinem Referat gleich kommen, sondern einer einmaligen Liebesbekundung. Aus diesem Grund reichen ein paar Stichpunkte aus, an denen man sich orientieren kann. Man sollte in sich gehen und Worte finden, die von Herzen kommen.

Das Wichtigste: Es kommt von Herzen

Derjenige, der seiner oder seinem Anvertrauten den Heiratsantrag gemacht hat, ist in diesem Punkt schon ein wenig in der Übung. Das Praktische ist, dass man sich darauf vorbereiten kann, was man sagen will. Man muss sich nicht an diversen Liebesfilmen aus Hollywood orientieren, denn obwohl sie mitunter durchaus einige Inspirationen bieten können, so handelt es sich bei den, dort gezeigten Liebesbekundungen schließlich nicht um die reale Welt. Man sollte versuchen Worte zu finden, die von Herzen kommen und etwas Persönliches zum Ausdruck bringen, vielleicht etwas, das man gemeinsam erlebt hat und woran man sich gern erinnert.

Im Rahmen dessen muss man aber natürlich auch darauf achten, sein Gegenüber nicht bloßzustellen. Schließlich sind bei der Trauung viele Gäste anwesend und es gibt Dinge, über die man zwar in trauter Zweisamkeit zusammen lachen kann, die aber nicht unbedingt nach außen getragen werden sollten. Man sollte also Anekdoten vermeiden, die den künftigen Ehepartner vielleicht unangenehm sind. Auch wenn man sich bei diversen Poeten und Drehbuchschreibern ein wenig in Stimmung bringen kann, wenn man das Ehegelübde verfasst, so sollte man doch davon absehen, aus den Werken anderer zu zitieren. Große Hollywood-Blockbuster sind schließlich jedem bekannt und man will ja etwas ganz Persönliches zum Ausdruck bringen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Denn wenn es sich um ein Zitat aus einem Werk handelt, mit dem man große gemeinsame Erinnerungen verbindet, so kann man durchaus darauf zurückgreifen. Ein Beispiel wäre ein Vers aus einem gemeinsamen Lied, mit welchem man einen gewissen Moment in der Beziehung verbindet. Wenn man aber zitiert, so sollte man dies natürlich auch zusätzlich erwähnen.

Merke: Das Leben ist kein Hollywood-Film!

Grundsätzlich sollte man sich also vor Augen halten, dass Liebesbekundungen in Hollywood-Filmen dazu gedacht sind, die breite Masse zu rühren. Nicht jeder ist ein geborener Poet und Vortragekünstler. Nicht weniger rührend ist es aber, wenn man sich wirklich auf seine Gefühle verlässt und etwas ganz Individuelles zum Besten gibt. Das wirkt nicht gekünstelt und wesentlich authentischer. Jeder der Anwesenden, vor allem der Partner, wird Verständnis dafür zeigen, dass man gerade einen seiner wichtigsten Momente im Leben durchmacht und natürlich aufgeregt ist. So ist es durchaus normal, dass einem der eine oder andere Patzer passiert. Man sollte daher versuchen, sich nicht zu verkrampfen, kurz tief Luft holen und das aussprechen, was einem das Herz zuflüstert.

Auf den richtigen Stil kommt es an

Das Ehegelübde im Rahmen der Übergabe des Trauringes ist also auch eine Frage des Stils. Wichtig ist, dass man sich mit den Worten auch identifizieren kann, die man zum Besten gibt. Denn man muss sich auch vor Augen halten, dass die Anwesenden bei der Hochzeit einen gut kennen. Es ist auch ein großes Ereignis für die engsten Vertrauten und die werden es natürlich sofort merken, wenn man sich verstellt. So kann man das Ehegelübde zum Beispiel ruhig auch einmal vor dem Spiegel üben. Wenn man sich selbst noch in seinen Worten wiedererkennt, so ist man auf dem richtigen Weg.

Obgleich man sich beim Vortragen des Gelübdes nicht verstellen soll, so ist es aber dennoch wichtig, dass man es gut vorträgt. Man sollte auf eine deutliche Aussprache achten und sich nicht unbedingt in einem Jargon verlieren, der sonst beim Stammtisch zur Anwendung kommt. Es ist nicht verkehrt, beim Aufbau mit einer kurzen Story zu beginnen, wie man sich kennengelernt hat. Dies würzt man dann mit ein paar rührenden oder auch lustigen Anekdoten über die Zeit, die man bis dahin gemeinsam verbracht hat und schließt letztlich mit dem eigentlichen Versprechen ab, das man seinem Partner geben will.

Ähnliche Ratgeber

Selbstgemachte Trauringe haben eine ganz besondere Bedeutung. Sie symbolisieren die Verbundenheit des Paares und die Unendlichkeit der Liebe. So überlegen immer mehr Paare, Ihre Trauringe selbst zu schmieden . Wir zeigen Ihnen heute, worauf Sie dabei achten müssen und welche Alternativen es...

Wann sollte man den Ehering abnehmen

Oft werden wir gefragt, in welchen Situationen oder Aktivitäten der Ehering oder auch Verlobungsring abgenommen werden sollte. Klar ist, dass man den Ehering nach der Hochzeit vermutlich nie wieder abnehmen will. Dennoch kann es sinnvoll sein, den Ehering zu manchen Aktivitäten abzunehmen,...

Trauringe Trends 2022

Die Trauringe 2022 sind so schön wie nie zuvor. Vieles ist gleich geblieben. Nach wie vor stellen Juweliere die Nachfrage nach ganz klassischen Ringen für die Ehe fest. Aber auch moderne Trends, wie Außengravuren auf den Trauringen, finden Einlass in die Goldschmieden und Juweliergeschäfte....
Kundenbewertungen
Alles hat bestens geklappt.
17.12.2023, 09:54 Uhr
Top. Sehr schnell. Top Qualität
14.12.2023, 16:21 Uhr
Alles war gut
13.12.2023, 12:25 Uhr
Die Ringe passen gut, und die Ringe sehen genau aus wie auf den Bild
13.12.2023, 12:17 Uhr
Schöne Ringe zum "kleinen" Preis. Die Ringe sind innerhalb von 16 Tagen geliefert worden. Sie sehen aus, wie von uns konfiguriert. Wir würden es wieder tun!
11.12.2023, 18:31 Uhr
Einfach eine feine Geschichte. Toll
09.12.2023, 20:00 Uhr
Von der Bestellung bis zur Lieferung alles Top.
09.12.2023, 11:24 Uhr
Schnelle Lieferung, gute Verarbeitung.
07.12.2023, 09:05 Uhr
Schnelle Lieferung, angegebene Maße passen perfekt
07.12.2023, 08:55 Uhr
sehr kulant
04.12.2023, 09:33 Uhr
Schöne Auswahl. Schnelle Abwicklung und Lieferung. Top
02.12.2023, 19:32 Uhr
Schnelle Lieferung,top Ware
02.12.2023, 11:02 Uhr
Sehr schön. Sehr schneller Versand.
26.11.2023, 20:03 Uhr
Bestellt und schnell gelierfert. Top
23.11.2023, 16:28 Uhr
Super schnelle Lieferung, sehr gute Qualität, super Service mit dem kostenlosen Ringmaßband. Sehr gerne immer wieder
19.11.2023, 08:31 Uhr
Alles super
16.11.2023, 08:44 Uhr
Alles super gelaufen, weiter so.
14.11.2023, 15:13 Uhr
Perfekt
10.11.2023, 12:58 Uhr
Alles super gelaufen. Die Ringe entsprechen unseren Vorstellungen sehen selbst für so eine einfache Konfiguration sehr gut und edel aus. Gern wieder.
05.11.2023, 09:19 Uhr
Top Kommunikation und reibungsloser Umtausch
03.11.2023, 09:53 Uhr
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Ewigetrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Ewigetrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon