ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Petersilienhochzeit: Bräuche, Ideen & Tipps

petersilienhochzeit-brauch-tipps-ideen
© pixabay / eigene Anpassung

Hochzeitsjubiläen gibt es viele. Für jedes abgeschlossene Jahr gibt es eine andere Bezeichnung. Heute werfen wir einen Blick auf die Petersilienhochzeit, die auch gerne fälschlicherweise Nickelhochzeit genannt wird. Als Symbol für dieses Jubiläum steht die Petersilie. Doch warum genaue die Petersilie? Nach wie vielen Jahren feiert man die Petersilienhochzeit? Was macht man an diesem Tag? Gibt es einen bestimmten Brauch? Wir klären die wichtigsten Fragen und geben Ideen und Tipps für die perfekte Umsetzung an diesem Hochzeitsjubiläum.

Wann feiert man die Petersilienhochzeit?

Die Petersilienhochzeit wird nach 12,5 Jahren gefeiert - also exakt auf dem halben Weg zur Silberhochzeit, die nach 25 Jahren zelebriert wird. Ein halbes Jahr vorher wird bereits die Nickelhochzeit gefeiert, weshalb die Petersilienhochzeit auch gerne damit gleichgestellt wird. Doch auch nach über 12 Jahren hat man als verheiratetes Paar immer etwas zu feiern. Aber woher kommt der Name "Petersilienhochzeit"?

Woher kommt der Name?

Die Petersilie kennen wir normalerweise aus dem Garten oder bei der Verwendung als Gewürz in der Küche. Bei der Petersilienhochzeit steht die Petersilie für Würze und Lebendigkeit während der Ehe. Bereits bei den alten Griechen stand die Petersilie als Aphrodisiakum. Zusätzlich verfügt die Petersilie über einen überdurchschnittlichen Gehalt an Vitamin C, ist nervenstärkend und gut für die Gesundheit. 

Warum feiert man die Petersilienhochzeit

Zum einen wird die halbe Strecke zur Silberhochzeit geifert. Zum anderen soll die Petersilie während dieses Hochzeitsjubiläums die Ehe „nachwürzen“ und für einen schönen Tag sorgen, an dem sich das Paar gehen lassen kann. Auch ist es üblich, dass das Paar bei den Kosten von Familie und Freunden unterstützt wird.

petersilienhochzeit-feiern-freunde

Aufgrund der positiven Eigenschaften der Petersilie, erinnert die Petersilienhochzeit an die Beständigkeit der Ehe, sowie an das, was bereits gemeinsam geschafft und überstanden wurde.

Zu diesem Anlass gönnen sich Brautpaare auch gerne mal ein neues Paar Eheringe. Bei Ewigetrauringe finden Sie eine große Auswahl an Trauringen aus eigener Herstellung. Sie haben ebenso die Möglichkeit die Ringe exakt nach Ihren Wünschen anzupassen.

Was macht man bei der Petersilienhochzeit?

Während der Petersilienhochzeit wird natürlich gefeiert. So ist es üblich, dass das Ehepaar von Freunden und Bekannten mit einer Feier überrascht wird und alles vorbereitet. In der Regel ist die Dekoration größtenteils in der Farbe Grün, da die Petersilie es so vorgibt. Geschenkt wird meist von den Gästen ein Petersilienstrauß, sowie persönliche Geschenke mit Fotos und Erinnerungen aus den letzten 12,5 Jahren. Gerne werden auch selbstgeschriebene Gedichte und Sprüche von Gästen verfasst und vorgetragen, was das Ehepaar ehren soll, eine der Feier eine persönliche Würze verleiht.

Sprüche und Gedichte zur Petersilienhochzeit

Damit man am Tag der Petersilienhochzeit nicht ohne Gedicht oder Spruch dar steht, haben wir Ihnen hier ein paar tolle Ideen zusammengefasst, die wir im Internet finden konnten. So findet jeder die richtigen Worte. Nutze diese Texte gerne als Inspiration. Schön und kreativ sind selbstgeschriebene Reime und Gedichte. Das Wichtigste ist aber, dass es von Herzen kommt.

Beispiel 1

Liebes Ehepaar,

Petersilie ist glatt oder kraus – auch in der Ehe läuft es mal glatt, mal kraus, mal gut, mal schlecht. Doch eines ist klar: Es gibt Petersilie in eurer Ehe,
sonst hätte sie nicht so lange gehalten.

Wer die Würze in seinem Leben in seinem Ehepartner findet, der hat wirklich Glück.
Ich freue mich für euch und gratuliere herzlich zum 12,5. Hochzeitstag.

Ihr Name

Beispiel 2

Ihr Lieben,

den halben Weg zur Silberhochzeit habt ihr nun geschafft. Wir sind wahnsinnig stolz auf euch. Wir freuen uns, dass wir euch bisher auf diesem Weg begleiten durften und hoffen, dass wir auch noch in Zukunft all eure Jubiläen miterleben.

Damit die Würze in eurer Ehe auch weiterhin bestehen bleibt, haben wir heute reichlich Petersilie mitgebracht. Herzlichen Glückwunsch zum 12,5. Hochzeitstag!

Ihr Name

Beispiel 2

Wenn ein Koch keine Petersilie hat, bleibt ihm nichts anderes übrig, als seinen Beruf aufzugeben.
– Alexandre Dumas

Rezepte für die Petersilienhochzeit

Natürlich gibt es zur Petersilienhochzeit auch Gerichte und Leckereien, die mit dem Kraut der Petersilie verfeinert werden. Gäste, die das Kraut nicht mögen, schauen also in die Röhre. Natürlich kann man sich auch vorher überlegen eine Alternative anzubieten. Um dem Brauch gerecht zu werden, zeigen wir Ihnen hier ein paar gute Rezepte für die Petersilienhochzeit.

Petersilienkuchen

Zutaten (für eine Springform)

  • 3 Bund Peter­si­lie, sehr fein gehackt
  • 10–15 Blät­ter Minze, fein gehackt
  • 4 Zwie­beln, sehr fein gehackt
  • 1 Tasse Sonnenblumenöl
  • 1 EL Kari­sik Baha­rat (Piment, Zimt, Mahlab, Nelke, Pfef­fer, Ing­wer, Muskat)
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Tasse Mehl
  • 13 Eier
  • 1 Tasse Pinienkerne
  • 2 Knob­lauch­ze­hen, zerdrückt
  • 2 unge­spritzte Zitronen
  • eine Brise Salz
  • ca. 5 EL Sesampaste
  • 1 EL Joghurt (10 % Fett)

Zubereitung

  1. Peter­si­lie und Minze ver­mischen. Zwie­beln in Son­nen­blu­menöl andüns­ten. Peter­si­lie, Minze, etwas Salz und Kari­sik Baha­rat dazu­ge­ben. Das Ganze gut umrühren und bei mitt­le­rer Hitze kochen, bis die Kräu­ter weich sind.
  2. Vanil­le­zu­cker, Mehl, Eier und etwa ein Drit­tel der Pini­en­kerne hin­zu­ge­ben und mit einem Schnee­be­sen gut durch­rüh­ren. Wenn das Ei ganz leicht zu sto­cken beginnt, in eine ausgefettete Spring­form fül­len und den Rest der Pini­en­kerne auf dem Kuchen ver­tei­len. Bei 200 Grad Ober– und Unter­hitze ca. 15 Minu­ten backen.
  3. Für die Soße Knob­lauch mit dem Saft der bei­den Zitro­nen, 1 Ess­löf­fel Salz und etwa 5 Ess­löf­feln Sesam­paste mischen. Die Soße sollte dünn, aber leicht cre­mig sein. Ist die Soße zu flüs­sig, noch etwas Paste hin­zu­fü­gen. Was­ser angie­ßen und mit dem Joghurt verrühren.
  4. Nach 15 Minu­ten auf 150 Grad Ober­hitze stel­len und den Kuchen so lange wei­ter backen, bis er oben rot­braun ist. Mit der Soße warm oder kalt servieren.

Taboule-Salat

Zutaten (für 8 Portionen)

  • 4 Bund glatte Petersilie
  • 2 Bund frische Minze
  • 6 dünne Frühlingszwiebeln
  • 6 große feste Tomaten
  • 100ml Olivenöl
  • 2 frische Zitronen
  • eine Brise Salz
  • 2 EL feinen Bulgur

Zubereitung

  1. Das Gemüse zunächst waschen und trocken tupfen. Die Petersilie und die Minze fein hacken.
  2. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden
  3. und die Tomaten in kleine Würfel hacken.
  4. Alles in einer großen Salatschüssel mit dem Olivenöl, den gepressten Zitronen und Salz vermengen. Das Ganze abschmecken und mit Bulgur unterrühren. 
Kundenbewertungen
Sehr sehr schöner Ring immer wieder gerne und auf meine Wünsche eingegangen toll Danke
16.01.2022, 10:32 Uhr
Wir haben schnell die für uns passenden Ringe gefunden und bestellt. Super schnelle Lieferung nach wenigen Tagen. Die Ringe sind sehr hochwertig und gut verarbeitet, Gravur ist wie angegeben. Der Kontakt mit ewigetrauringe war sehr...
15.01.2022, 20:53 Uhr
Unkompliziert, sehr schnelle Lieferung, Top Ware , Top Preis. Sehr zu empfehlen.
15.01.2022, 09:18 Uhr
Sehr guter Shop. Super Kundenservice. Herrliche Ringe. Saubere Gravur wie gewünscht. Wenn Ringe, dann hier!
13.01.2022, 15:20 Uhr
Superschnelle Lieferung vor Weihnachten, schnelle Antwort auf Fragen. Die Ringe sind sehr schön und den Preis absolut wert. Jederzeit zu empfehlen
12.01.2022, 17:31 Uhr
Schnelle und zuverlässig Lieferung. Alles super gelaufen, wir sind sehr glücklich über diese schönen Ringe.
12.01.2022, 12:47 Uhr
Sehr gute Beratung, schöne Hochzeitsringe ,Super Qualität! Nur zu Empfehlen!
12.01.2022, 11:48 Uhr
Sehr schöne Ringe. Leider habe ich mich in der Größe vermessen. Schelle Lieferung.
12.01.2022, 09:31 Uhr
Einfach top
12.01.2022, 09:31 Uhr
Sehr schöne Ringe,schnell geliefert Topp Qualität
12.01.2022, 01:27 Uhr
Wunderschöne Ringe, Perfekter Service, Schnelle Lieferung!
11.01.2022, 08:26 Uhr
Sehr schnell und zu verlässig
10.01.2022, 13:52 Uhr
alles super
10.01.2022, 08:45 Uhr
Tolle Ringe - Qualität hervorragend (genau, wie auf dem Bild); passgenau; robust; Gravur einzigartig (wie gewünscht); Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig; schnelle Bearbeitung; kann euch nur wärmstens weiterempfehlen!
09.01.2022, 23:04 Uhr
Alles bestens.
09.01.2022, 16:51 Uhr
Alles super
08.01.2022, 17:26 Uhr
Begeisterung pur - wunderschöne Ringe - passen prima - Gravur klasse - problemlose Abwicklung - Danke !
06.01.2022, 12:46 Uhr
Alles super gelaufen gerne wieder
06.01.2022, 08:33 Uhr
Sehr schnelle Lieferung, freundliche Kommunikation, rundum sehr zufrieden.
04.01.2022, 18:12 Uhr
Mein Mann und ich sind total begeistert über diese wunderschönen Ringe. Eine gute Wahl und bei Bedarf werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Vielen lieben Dank !!!
04.01.2022, 12:12 Uhr
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis