ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Alle Infos zur türkischen Verlobung

tuerkische-verlobung
© Eigenes Bild

Einer traditionellen türkischen Hochzeit gehen weitere Traditionen voran. Dazu gehört die Tradition der Verlobung. In Deutschland kennt man die Verlobung auch, allerdings wird sie hier kaum noch wirklich gefeiert. Die klassische Verlobungsfeier wird häufig komplett weggelassen. Stattdessen werden Jungesell*innenabschied oder ein aufregender Polterabend gefeiert. Bei beiden Veranstaltungen geht es eher leger zu. Sie ähneln einer ausgelassenen Party mit Freunden. Anders ist es in der türkischen Tradition, wo die Verlobung auch heute noch einen hohen Stellenwert hat.

Der Ablauf der Hochzeitstraditionen

Eine kleine Übersicht soll zeigen, welche Traditionen einer türkischen Hochzeit vorangehen. In der modernen Zeit steht einem Heiratsantrag zu zweit nichts im Wege. Er kann so romantisch ablaufen, wie man das in Europa kennt. Kreativität beim Antrag kommt auf jeden Fall gut an. Möchten beide Partner heiraten, geht es los mit traditionellen Festen und Ritualen:

  1. Kiz isteme: Der Besuch des Bräutigams gemeinsam mit seinen Eltern bei den Eltern der Braut.
  2. Söz kesme: Anschließend gibt es eine kleine Feier.
  3. Nisan: Jetzt wird eine große Verlobungsfeier mit vielen Gästen veranstaltet.
  4. Kina-gecesi: Die Henna-Nacht mit Freundinnen.

Der Heiratsantrag bei den Eltern der Braut

Nachdem das Paar sich einig ist, dass es heiraten möchte, wird bei türkischen Familien noch traditionell gefragt. Der Heiratsantrag findet heutzutage, wir wir ihn in Deutschland kennen, statt: Zu zweit und ganz romantisch. Ist die Hochzeit zwischen Mann und Frau beschlossene Sache, werden zunächst die Eltern des Bräutigams eingeweiht. Im Anschluss besucht der Bräutigam gemeinsam mit seinen Eltern die Braut in deren Zuhause. Dort wird die Familie des Bräutigams von den Eltern der Braut empfangen. Gerne wird dabei traditioneller türkischer Tee getrunken. Bei diesem Anlass bittet der Vater des Bräutigams den Vater der Braut für seinen Sohn um deren Hand. Die Verlobung ist nun offiziell geschlossen, wenn beide Familien sich einig sind. Gern werden auch andere enge Verwandte zu diesem Besuch eingeladen. Dazu zählen Großeltern, Tanten oder Onkel. Anschließend findet das sogenannte „Söz kesme“ statt. Damit meint man eine kleine Feier. Die Verlobungsringe werden ausgetauscht. Damit gilt die Verlobung offiziell als besiegelt.

Die große Verlobungsfeier: Nisan

Eine echte türkische Verlobungsfeier wird sehr groß gefeiert. Oftmals werden 100 bis 200 Gäste geladen. Das sind mehr Gäste als bei einer klassischen deutschen Hochzeit anwesend sind. Die Braut trägt zu dieser Feier ein aufwendiges und gerne sehr auffallendes Kleid. Alle Farben sind erlaubt außer Weiß und Schwarz. Das Kleid wird traditionell von den Bräutigameltern bezahlt. Die Feier der Verlobung bezahlt die Familie der Braut, während die Hochzeitsfeier von den Eltern des Bräutigams gezahlt wird. Zur Verlobungsfeier werden noch einmal die Ringe getauscht. Häufig werden die Eheringe verwendet. Deswegen muss beim Kauf der Verlobungsringe bzw. der Eheringe nicht gespart werden. Die Verlobung wird sehr festlich begangen und es wird oft bis tief in die Nacht gefeiert. Geschenke dürfen bei dieser Feier auch nicht fehlen. Traditionell schicken die Eltern der Braut dem Bräutigam ein Geschenkpaket und umgekehrt. Auch enge Verwandte schenken etwas.

Die Henna-Nacht für die Braut

Diese Tradition gehört schon nicht mehr zur Verlobung. Sie finden unmittelbar vor der Hochzeit statt. Dennoch ist sie in der türkischen Abfolge der Hochzeitstraditionen eng verankert und ein wunderschöner Brauch, der allein der Braut gehört. Der Ursprung dieser Veranstaltung ist der Abschied der Braut vom Elternhaus. Dieser findet natürlich heutzutage nur noch symbolisch statt. Die Henna-Nacht findet im Zuhause der Braut statt. Eingeladen werden Freundinnen und weibliche Verwandte der Braut. Gerne trägt die Braut eine traditionelle Tracht. Es wird gesungen. Der ganze Abend ist entspannt und sehr romantisch. Zu späterer Stunde kommt auch der Bräutigam hinzu. Nun werden die Hände der Braut mit Henna bemalt. Das sieht wunderschön aus und ist nach wie vor eine beliebte Tradition.

Ähnliche Ratgeber

Glückwünsche zur Verlobung

Wenn im Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis jemand heiratet, schreibt man gerne eine Glückwunschkarte zur Verlobung! Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob man zur Hochzeitsfeier eingeladen ist oder nicht. Eine Karte gehört zum guten Ton. Auch unter Kollegen sollte diese kleine...

So viel sollte ein Verlobungsring kosten

Der Verlobungsring ist das Symbol für ein Paar, das sich sicher ist, das Leben miteinander verbringen zu wollen. Der Verlobungsring darf bei keinem Heiratsantrag fehlen. Die zukünftige Braut wartet wahrscheinlich schon sehnlichst auf dieses wunderschöne und oft sehr wertvolle Schmuckstück. Doch...

Verlobungsreise

Nicht zum Standard, wenn man eine Hochzeit plant, gehört die Verlobungsreise . Nur wenige Paare entscheiden sich für ein paar Tage oder auch ein paar Wochen Auszeit, während der Verlobungszeit. Dabei bringt eine Verlobungsreise sehr viel für ein verlobtes Paar, das dabei ist die Hochzeit zu...
Kundenbewertungen
Sehr sehr schöner Ring immer wieder gerne und auf meine Wünsche eingegangen toll Danke
16.01.2022, 10:32 Uhr
Wir haben schnell die für uns passenden Ringe gefunden und bestellt. Super schnelle Lieferung nach wenigen Tagen. Die Ringe sind sehr hochwertig und gut verarbeitet, Gravur ist wie angegeben. Der Kontakt mit ewigetrauringe war sehr...
15.01.2022, 20:53 Uhr
Unkompliziert, sehr schnelle Lieferung, Top Ware , Top Preis. Sehr zu empfehlen.
15.01.2022, 09:18 Uhr
Sehr guter Shop. Super Kundenservice. Herrliche Ringe. Saubere Gravur wie gewünscht. Wenn Ringe, dann hier!
13.01.2022, 15:20 Uhr
Superschnelle Lieferung vor Weihnachten, schnelle Antwort auf Fragen. Die Ringe sind sehr schön und den Preis absolut wert. Jederzeit zu empfehlen
12.01.2022, 17:31 Uhr
Schnelle und zuverlässig Lieferung. Alles super gelaufen, wir sind sehr glücklich über diese schönen Ringe.
12.01.2022, 12:47 Uhr
Sehr gute Beratung, schöne Hochzeitsringe ,Super Qualität! Nur zu Empfehlen!
12.01.2022, 11:48 Uhr
Sehr schöne Ringe. Leider habe ich mich in der Größe vermessen. Schelle Lieferung.
12.01.2022, 09:31 Uhr
Einfach top
12.01.2022, 09:31 Uhr
Sehr schöne Ringe,schnell geliefert Topp Qualität
12.01.2022, 01:27 Uhr
Wunderschöne Ringe, Perfekter Service, Schnelle Lieferung!
11.01.2022, 08:26 Uhr
Sehr schnell und zu verlässig
10.01.2022, 13:52 Uhr
alles super
10.01.2022, 08:45 Uhr
Tolle Ringe - Qualität hervorragend (genau, wie auf dem Bild); passgenau; robust; Gravur einzigartig (wie gewünscht); Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig; schnelle Bearbeitung; kann euch nur wärmstens weiterempfehlen!
09.01.2022, 23:04 Uhr
Alles bestens.
09.01.2022, 16:51 Uhr
Alles super
08.01.2022, 17:26 Uhr
Begeisterung pur - wunderschöne Ringe - passen prima - Gravur klasse - problemlose Abwicklung - Danke !
06.01.2022, 12:46 Uhr
Alles super gelaufen gerne wieder
06.01.2022, 08:33 Uhr
Sehr schnelle Lieferung, freundliche Kommunikation, rundum sehr zufrieden.
04.01.2022, 18:12 Uhr
Mein Mann und ich sind total begeistert über diese wunderschönen Ringe. Eine gute Wahl und bei Bedarf werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Vielen lieben Dank !!!
04.01.2022, 12:12 Uhr
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis