• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Unterschiede zwischen Gelb-, Rot-, und Weißgold

unterschied-gelb-rot-weiss-gold
© Eigenes Bild

Sie glänzen und funkeln in allen Facetten – Trauringe aus edlem Gold, verziert mit kleinen Schmucksteinen. Die Wahl des Materials fällt dabei klassischerweise auf Gold, doch schon längst finden sich immer mehr farbige Alternativen in der Trauringmode. Neben Silber, Platin und Palladium gilt Gold als das traditionellste Metall, um den Bund der Ehe zu symbolisieren. Wertvoll und historisch fundiert erweist es sich als äußerst langlebig und widerstandsfähig – die perfekten Eigenschaften, die eine Liebesbeziehung widerspiegeln sollte. Und so wird die nie endende Ringform, die metaphorisch mit der endlosen Liebe gleichgesetzt wird, aus hochwertigem Gold gegossen und in allen möglichen Arten verfeinert und veredelt.

Die Goldlegierung

Da das reine Gold für die Schmuckverarbeitung zu weich wäre, ist es erforderlich weitere Metalle und Elemente hinzuzufügen, um die gewünschte Verformbarkeit und Belastbarkeit zu erreichen. Diese Zusätze beeinflussen auch die endgültige Farbgebung und nicht zuletzt natürlich die Preisklasse. Mögliche Komponenten für Weißgold sind zum Beispiel Palladium, Silber, Nickel, aber auch Mangan, Chrom oder Eisen. Die Wertigkeit dieser Legierungen wirkt sich auf die Qualität des Rings maßgeblich aus. Während einige Zusätze zu Hautunverträglichkeit oder gar Allergien führen, sind andere wiederum anfälliger für Kratzer und Verfärbungen. Wer an seinem Ehering also möglichst lange Freude haben will, der sollte bei der Wahl der Goldlegierung gut beraten sein und ebenso die Pflegehinweise berücksichtigen. Denn wie die Beziehung, die das Ringpaar verbindet, kann schon ein bisschen Fürsorge hin und wieder den Glanz aufrechterhalten.

Um die Goldlegierung nicht erraten zu müssen, sind auf jedem fachgerecht hergestellten Ring die integrierten Anteile eingraviert. So kennzeichnet zum Beispiel ein 585er Ring, dass 585 von insgesamt 1.000 Anteilen aus reinem Gold sind. Das entspricht in dem Fall 14 Karat. Je höher die Zahl, desto wertvoller die Legierung und damit auch das Schmuckstück.

Die Farbunterschiede

Denkt man an Gold, hat man das Bild goldgelber Nuggets vor Augen, deren glänzende Oberfläche schier magische Anziehungskraft haben. Die ursprüngliche Farbgebung wird dafür häufig auch als die typische Wahl für Goldschmuck empfunden. Jedoch können durch die Legierungen weitere Nuancen hergestellt werden. Alternativ zum Gelbgold ist Weißgold sehr beleibt, vor allem bei Eheringen und Verlobungsringen. Der Schein des reinen, silbernen Metalls weckt die romantische Assoziation zum Silber, das schon in der Antike als edles Mondmetall bezeichnet wurde, das die Götter auf die Erde gebracht haben sollen. Während sich viele Mythen um dieses Material ranken, besticht das Weißgold darüber hinaus mit stärkeren Eigenschaften, die den Ring so besonders machen. Um die zeitlos edle Oberfläche in eine konstante Weiß-Graufarbe oder eine strahlende Silberfarbe zu wandeln, werden vorzugsweise Platin oder Palladium zugesetzt, die außerdem für mehr Härte und eine noch bessere Resistenz gegenüber Kratzern sorgen.

Als dritte Farbe unter den Goldtönen wird Rotgold immer beliebter, da es bei gleicher Wertigkeit einen speziellen Kontrast zu den beiden anderen Varianten bietet und daher häufig in Kombination mit bicoloren bzw. sogar tricoloren Designs verwendet wird. Dazu wird der Legierung Kupfer beigefügt, wodurch die rötliche Farbänderung entsteht. Rotgold weist ebenfalls mehr Härte und Festigkeit auf, jedoch sollten die Kupferanteile nicht zu hoch sein, um eventuelle Oxidation zu vermeiden. Mit nur geringfügig beigemengtem Kupfer und einem dafür hochwertigerem Goldanteil entsteht das sogenannte Roségold, das zusätzlich noch Silber oder Palladium enthält. Die Mischung beeindruckt mit einem sanften Rotstich im Gold und optimalen Eigenschaften.

Die Feinheiten

Jedem dieser farbigen Goldlegierungen steht ein Schmuckstein mit detaillierter Facette hervorragend. In der Regel ziert ein funkelnder Diamant den Damenring, während der Herrenring unbesetzt bleibt. Dennoch gleichen sich die Ringe bis ins Detail im Design, um ihre Verbundenheit zu signalisieren. Die Farbunterschiede der Goldmetalle bieten sich zudem exzellent an, aus schlichten Ringpaaren einen außergewöhnlichen und modernen Schmuck zu kreieren. Seien es feinste Linien, schwungvolle Konturen oder gar matt geschliffene Oberflächen im Wechsel zu glatt polierten – es gibt überraschend viele Möglichkeiten so wenig Fläche graziös zu veredeln. Indem die unterschiedlichen Materialien Gelbgold, Weißgold und Rotgold eingesetzt werden, entstehen originelle Symbiosen und herrliche Wechselspiele zwischen den Kontrasten. Innerhalb dieser Dynamik wirkt die Fassung des Damenringes besonders geschickt platziert und der Blick gezielt über den Ring gelenkt.

So treffen Tradition und Moderne binnen weniger Zentimeter raffiniert aufeinander und begeistern stets aufs Neue mit kleinen Highlights. Während das klare, ungetrübte und reine Weißgold perfekt reflektiert und das Gefühl von Unberührtheit weckt, wirkt das seidig glänzende Gelbgold warm und authentisch. Im Gegensatz dazu scheint das Rotgold weicher, fast schon bodenständig. Ringe aus Gelbgold und Rotgold sind deshalb eher selten, da die Farben keinen intensiven Kontrast bilden, sondern vielmehr sanft ineinander übergehen. Um aber Spannung in das Design zu bekommen, wird häufig die Kombination Weiß und Gelb bzw. Weiß und Rot gewählt. Ganz extravagante Exemplare bedienen sich auch schon mal aller drei Nuancen. Nichtsdestotrotz können die Goldlegierung auch im Alleingang absolut überzeugend dargestellt werden.

Um sich für eine der Farben zu entscheiden, besinnen sich viele Paare auf ihr eigenes Charisma und wählen den Ton, der am besten zu ihnen und ihrer Liebe passt. Ob klassisch, romantisch, elegant oder ausgefallen – die Unterschiede zwischen Gelb-, Rot- und Weißgold mögen vielleicht optisch und qualitativ auffallen, doch die wahre Bedeutung liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Ähnliche Ratgeber

Ring mit Steinen rundherum – worauf achten?

Ein Traum vieler Bräute ist ein Ring mit Steinen rundherum . Ein Ehering, der komplett mit Diamanten besetzt ist, ist der Inbegriff eines wertvollen Schmuckstücks. Und das ist ein solcher Ring auch: Wertvoll! Deswegen ist es gut, wenn man vor dem Kauf weiß, worauf man achten sollte. Denn einen...
Trauringe aus Gold sind die Klassiker. Nach wie vor werden die meisten Eheringe aus Gold hergestellt. Gold ist ein wertvolles Edelmetall, das sich ausschließlich als Legierung zu Schmuck verarbeiten lässt. Aus diesen Goldlegierungen resultieren unterschiedliche Farbtöne. Diese bieten...
Kundenbewertungen
Alles hat bestens geklappt.
17.12.2023, 09:54 Uhr
Top. Sehr schnell. Top Qualität
14.12.2023, 16:21 Uhr
Alles war gut
13.12.2023, 12:25 Uhr
Die Ringe passen gut, und die Ringe sehen genau aus wie auf den Bild
13.12.2023, 12:17 Uhr
Schöne Ringe zum "kleinen" Preis. Die Ringe sind innerhalb von 16 Tagen geliefert worden. Sie sehen aus, wie von uns konfiguriert. Wir würden es wieder tun!
11.12.2023, 18:31 Uhr
Einfach eine feine Geschichte. Toll
09.12.2023, 20:00 Uhr
Von der Bestellung bis zur Lieferung alles Top.
09.12.2023, 11:24 Uhr
Schnelle Lieferung, gute Verarbeitung.
07.12.2023, 09:05 Uhr
Schnelle Lieferung, angegebene Maße passen perfekt
07.12.2023, 08:55 Uhr
sehr kulant
04.12.2023, 09:33 Uhr
Schöne Auswahl. Schnelle Abwicklung und Lieferung. Top
02.12.2023, 19:32 Uhr
Schnelle Lieferung,top Ware
02.12.2023, 11:02 Uhr
Sehr schön. Sehr schneller Versand.
26.11.2023, 20:03 Uhr
Bestellt und schnell gelierfert. Top
23.11.2023, 16:28 Uhr
Super schnelle Lieferung, sehr gute Qualität, super Service mit dem kostenlosen Ringmaßband. Sehr gerne immer wieder
19.11.2023, 08:31 Uhr
Alles super
16.11.2023, 08:44 Uhr
Alles super gelaufen, weiter so.
14.11.2023, 15:13 Uhr
Perfekt
10.11.2023, 12:58 Uhr
Alles super gelaufen. Die Ringe entsprechen unseren Vorstellungen sehen selbst für so eine einfache Konfiguration sehr gut und edel aus. Gern wieder.
05.11.2023, 09:19 Uhr
Top Kommunikation und reibungsloser Umtausch
03.11.2023, 09:53 Uhr
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Ewigetrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Ewigetrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon