• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Zeitplan für die Hochzeit: So planen Sie Ihre Hochzeit

zeitplan-fuer-hochzeit
© Eigenes Bild

Vom Antrag bis zu eigentlichen Vermählung ist es ein weiter Weg, und selten ist er ohne Hindernisse. Im Gegenteil: Kleinere Pannen und Konflikte gehören einfach dazu – auch das macht den Reiz vom Heiraten aus. Daher ist es ratsam von vornherein ein paar Tipps und Tricks zu beachten.

Terminplan erstellen

Alles dreht sich um diesen einen Tag. Der Termin zur Hochzeit ist absolut maßgeblich für alle weiteren Entscheidungen. Sobald der Wunschtermin also festgelegt ist, kann sich alles andere daran orientieren. Auch wenn sich im Eifer der Vorfreude die Ungeduld einschleicht und man am liebsten sofort loslegen möchte, sollte man sich dessen bewusst werden, dass die gründliche Planung einer gewöhnlich ausgelasteten Hochzeit etwa ein dreiviertel bis ein Jahr in Anspruch nehmen kann. Das hängt natürlich von zahlreichen Faktoren ab, zumal der ganz normale Wahnsinns des Alltags unbeeindruckt weiterläuft. Das Brautpaar muss also neben Job, Familie, Hobby und Freizeit die Organisation einer einzigartigen Veranstaltung bewältigen.

Damit das Ganze nicht in Stress ausartet oder schlimmer noch, jeglicher Überblick verloren geht, empfiehlt es sich einen groben Terminplan als allererstes festzulegen. Besser noch, eine passende Checkliste, damit die wichtigsten Einzelheiten stets im Blick sind.

Zu den Meilensteinen auf dem Terminplan gehören unter anderem: Trauzeugen bestimmen, Termin vorab bekannt geben, Gästeliste erstellen, Räumlichkeiten buchen, Catering testen, Fotografen engagieren, … Es ist eine lange Liste. Doch keine Panik, es muss eben nicht alles auf einmal klappen, sondern man kann sich Schritt für Schritt zur Traumhochzeit durchorganisieren. Angefangen bei den großen Fragen und letztlich bis ins kleinste Detail.

Rahmenbedingungen

Bevor die ersten Termine überhaupt anstehen, gibt es noch ganz andere Dinge zu klären. An erster Stelle steht wie so oft die Frage des Geldes. Legt man sich ein bestimmtes Budget fest, sind unberechenbare Ausschweifungen präventiv vermeidbar. Dass man den Rahmen hier und da etwas sprengt, unterliegt dem eigenen Urteilsvermögen und natürlich auch den Prioritäten. Wer zum Beispiel unbedingt Wert auf die Stretch-Limousine zur Hochzeit legt, kann an anderer Stelle vielleicht sparen. Die ersten Kompromisse begleiten das Brautpaar schon auf diesem Weg in die Ehe.

Außer den verfügbaren Finanzmittel spielt auch die Frage nach dem Ort eine entscheidende Rolle. Je nachdem, wie weit das Wunschparadies weg ist, sind zum Beispiel Unterkünfte für die Gäste nötig. Möchte man nur standesamtlich oder auch kirchlich heiraten? Lieber alles an einem Tag feiern, an mehreren Tagen oder ein komplettes Wochenende nutzen? Zu diesen Kriterien kommen noch Umfang und Stil der Hochzeit. Sich darüber vorab ein paar Gedanken zu machen und gemeinsam zumindest eine grobe Richtung festzulegen, spart im weiteren Verlauf viele Diskussionen. Es kann vorkommen, dass sich Details überschlagen, manches sich gegenseitig ausschließt oder nicht verfügbar ist – doch diese Rahmenbedingungen verleihen dem Terminplan eine gewisse Struktur, zu der man im Zweifelsfall immer wieder zurück kehren kann. Wer also mitten in der Organisation hochschreckt und sich fragt, was er da eigentlich treibt, ob man das wirklich alles so will, der kann anhand der vor verfassten Grenzen wieder etwas Klarsicht gewinnen. Und wem das nicht hilft, dem sei versichert: Keiner muss da alleine durch.

Aufgaben abgeben

Mit der Bekanntgabe der Verlobung empfiehlt es sich im nächsten Schritt die Trauzeugen anzuheuern. Jene kleinen fleißigen Helferlein, die das Brautpaar bei einfach allem, was die Hochzeit betrifft, unterstützen „dürfen“. Manche wissen noch gar nichts von ihrem Glück, wenn sie der Aufgabe zusagen. Doch der Trauzeuge ist nicht nur dazu da, sein Signet unter die Urkunde zu setzen. Vielmehr ist er die rechte und manchmal auch die linke Hand des Brautpaares.

Mittlerweile ist es gängig, dass nicht nur der Bräutigam einen Trauzeugen benennt und die Braut ihre Brautjungfern, sondern dass sich beide einen engen Vertrauten an ihre Seite nehmen. Diesem obliegt es dann gewisse Aufgaben aus der Hochzeitsplanung mit zu übernehmen. Neben den spaßigen Sachen wie Junggesell(inn)enabschied gehören gleichermaßen Verpflichtungen zum Programm. Üblicherweise hat der Trauzeuge eine begleitende und beratende Funktion. Angefangen beim Brautkleid bzw. Smoking aussuchen, über die Auswahl beim Catering bis hin zu Dekorationen, Hotelbuchungen, Betreuung der Gäste, Hände tätscheln und an alles andere denken, dass dem Brautpaar vor lauter Aufregung entgehen könnte. In manchen Fällen wird auch die Aufbewahrung der Eheringe bis zur Vermählung in die Hände der Trauzeugen gelegt. Man sollte sich also genau überlegen, wen man in dieses ehrenvolle Amt beruft.

Vom Groben ins Detail

Jeden Monat rückt der große Tag ein Stück näher. Und der Zeitplan sollte sich entsprechend zügig abhaken lassen. Nach den Rahmenbedingungen und den groben Kriterien, wie das Wann und Wo, folgen immer präzisere Fragen. Erst ist es nur die Frage wie viele Gäste man überhaupt einladen möchte, dann wen genau man einlädt und wen lieber doch nicht und schließlich wo jeder einzelne sitzen soll. Klingt banal, doch dahinter stecken viele Faktoren, die wie Zahnrädchen ineinander greifen und sich gegenseitig beeinflussen. Vielleicht möchte man ja mehr Verwandte einladen, doch in dem reservierten Lokal ist nicht genug Platz. Als nächstes gibt es unter den Gästen Vegetarier, das muss beim Catering berücksichtigt werden... Je eher die wichtigen Fragen geklärt sind, umso besser kann man sich den Details widmen. Bei all den Problemen und Lösungen sollte man auf keinen Fall das Ziel aus dem Auge verlieren und noch weniger die Freude daran.

Eine schöne Idee ist es daher, parallel zu dem Zeitplan entscheidende Momente festzuhalten. Gedanken und Fotos zu den unzähligen, anprobierten Brautkleidern, Erinnerungsfotos vom entnervten Catering-Team, die ersten Tanzkurs-Versuche, Fotos vom Fotografen und natürlich allen anderen Beteiligten. Diese Kostproben aus der Zeit vor der Hochzeit sind genau so ein Teil des gemeinsamen Weges wie der Antrag und das Siegel des Standesbeamten. Die Eindrücke schmücken den Zeitplan individuell aus und lassen sich am Hochzeitsabend, dem Höhepunkt aller Vorbereitungen, mit Abstand zum Nervenkitzel und in aller Entspanntheit noch einmal mit allen Anwesenden durchleben.

Ähnliche Ratgeber

Heiraten ohne Trauzeuge – geht das?

Es gibt viele Paare, die sich dafür entscheiden, ohne Trauzeugen zu heiraten . Dies kann aus verschiedenen Gründen der Fall sein. Vielleicht wollen sie eine intime Zeremonie haben oder es gibt keinen Freund oder Verwandten, den sie dafür auswählen möchten. In einigen Fällen kann es auch...
Kinder gehören auch bei der Hochzeit einfach dazu. Seien es die eigenen oder die Kinder von Freunden oder Verwandten. Damit den Kindern, während dem feierlichen Ereignis nicht langweilig wird, sollte man geeignete Beschäftigungen in der Hochzeitsplanung berücksichtigen. Wir stellen Ihnen...

Einfach durchbrennen: Die Elopement Hochzeit

Wunderschön und romantisch kann eine Elopement Hochzeit sein. Vor allem ist diese Art der Trauung eins nicht: Klassisch und langweilig! Eine Elopement Hochzeit kann so kreativ sein, wie ihr es seid. Alles ist möglich. Genau das ist ja der Sinn dieser Variante, sich trauen zu lassen. Ihr seid...
Kundenbewertungen
Alles hat bestens geklappt.
17.12.2023, 09:54 Uhr
Top. Sehr schnell. Top Qualität
14.12.2023, 16:21 Uhr
Alles war gut
13.12.2023, 12:25 Uhr
Die Ringe passen gut, und die Ringe sehen genau aus wie auf den Bild
13.12.2023, 12:17 Uhr
Schöne Ringe zum "kleinen" Preis. Die Ringe sind innerhalb von 16 Tagen geliefert worden. Sie sehen aus, wie von uns konfiguriert. Wir würden es wieder tun!
11.12.2023, 18:31 Uhr
Einfach eine feine Geschichte. Toll
09.12.2023, 20:00 Uhr
Von der Bestellung bis zur Lieferung alles Top.
09.12.2023, 11:24 Uhr
Schnelle Lieferung, gute Verarbeitung.
07.12.2023, 09:05 Uhr
Schnelle Lieferung, angegebene Maße passen perfekt
07.12.2023, 08:55 Uhr
sehr kulant
04.12.2023, 09:33 Uhr
Schöne Auswahl. Schnelle Abwicklung und Lieferung. Top
02.12.2023, 19:32 Uhr
Schnelle Lieferung,top Ware
02.12.2023, 11:02 Uhr
Sehr schön. Sehr schneller Versand.
26.11.2023, 20:03 Uhr
Bestellt und schnell gelierfert. Top
23.11.2023, 16:28 Uhr
Super schnelle Lieferung, sehr gute Qualität, super Service mit dem kostenlosen Ringmaßband. Sehr gerne immer wieder
19.11.2023, 08:31 Uhr
Alles super
16.11.2023, 08:44 Uhr
Alles super gelaufen, weiter so.
14.11.2023, 15:13 Uhr
Perfekt
10.11.2023, 12:58 Uhr
Alles super gelaufen. Die Ringe entsprechen unseren Vorstellungen sehen selbst für so eine einfache Konfiguration sehr gut und edel aus. Gern wieder.
05.11.2023, 09:19 Uhr
Top Kommunikation und reibungsloser Umtausch
03.11.2023, 09:53 Uhr
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Ewigetrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Ewigetrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon