• NUR KURZ: 5% auf Trauringe und Verlobungsringe - Code: ringe5
ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Unvergessliche Heiratsanträge

unvergessliche-heiratsantraege
© Eigenes Bild

Ein Verlobungsring im Sektglas, der klassische Kniefall, die Überraschungsparty – wir kennen sie alle. Diese typischen Heiratsanträge, die in unzähligen Filmszenen schon thematisiert wurden und irgendwann durch verschwenderische Benutzung ihren Zauber verloren haben. Heutzutage werden derart traditionelle Vorgehensweisen eher als unpersönlich und altbacken gesehen. Die moderne Generation aber liebt ihre Individualität und schätzt kreative Einfälle. Normal war gestern. Wie also fragt man seine Liebste die alles entscheidende Frage auf originelle Art? Was macht den Antrag noch einzigartig? Und gibt es Tabus?

Romantik oder Action?

Romantisch darf es eigentlich immer sein, denn schließlich steht hinter der großen Frage eine tiefe und sinnliche Liebe, die zum Ausdruck gebracht werden soll. Für solche Hochzeitsanträge wird meist ein ruhiges Umfeld gewählt, wie beim Candle-Light-Dinner oder dem Ausflug zu zweit an den sonnengewärmten Strand oder vor den prasselnden Kamin in der Skihütte. Am besten wählt man einen Ort, mit dem man bereits ein gemeinsames Erlebnis verbindet. Vielleicht genau da, wo das erste Date stattfand, der große Urlaub oder wo man schon immer zusammen hin wollte. Wichtig dabei ist eine relativ private Atmosphäre, ohne dass Unbeteiligte dazwischen funken können. Wer seine Partnerin gut kennt, weiß, welche Vorlieben sie hat und ob sie sich eher als die verwunschene Prinzessin sieht oder die glamouröse Drama-Queen. Denn dann darf es auch gerne etwas pompöser ausfallen, bei Feuerwerk, Riesenrad und Co. Für den kleinen Geldbeutel lässt sich auch zu Hause wunderschön romantische Stimmung verbreiten, mit Rosen auf dem Bett, einem heißen Schaumbad und zu sanfter Musik. Wem jedoch Sternenhimmel und Restaurantketten zu unspektakulär sind, der sollte sich auf ein Abenteuer der besonderen Art vorbereiten. Immer attraktiver wird der Fun- & Action-Antrag, bei dem so mancher Nervenkitzel auf dem Programm steht. Angefangen beim noch eher gemütlichen Heißluftballon bis hin zur Unterwasserwelt bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um kreativ zu werden. So wurde aus Mitgift und Aussteuer das umständliche „den Hof machen“ und nun behaupten sich Frauen in Karrieren, revolutionieren die Welt und lieben die Herausforderung. Können sie haben. Eine Option ist es, an Hobbys anzuknüpfen. Sie spielt gerne Tennis – dann könnte auch ein Match über Ja und Nein entscheiden. Genauso gut funktionieren Mutproben. Fallschirmsprünge, Bungee Jumping und andere gewagte Unternehmung lassen nicht nur das Herz höher schlagen, sondern assoziieren mit der geforderten Überwindung auch das Wagnis für die Ehe. Da bekommt die Frage „Traust du dich?“ doch gleich viel mehr Pepp.

Die Frage formulieren

Historisch betrachtet, wird die Frage ja eigentlich zuerst dem Brautvater gestellt, nicht der Dame selbst. Er entscheidet, ob er seine Tochter übergibt. In der Patchwork-Generation scheitert es allerdings meisten schon an der Familienstruktur. Das hat allerdings auch eine Menge Vorteile. Der Antrag wird direkt an die Liebste gerichtet und überrascht sie mit einer Aufrichtigkeit, die ihr alleine gilt. Wer nun aber glaubt, mit einem einfachen „Willst du mich heiraten?“-Satz davonzukommen, dem sei geraten, sich lieber etwas besser vorzubereiten. Zumindest ein paar persönliche Worte sollten bezeugen, wie wichtig sie ist. Manch einer tut sich ohnehin schon schwer, Gefühle verbal zu äußern. Ein Tipp dazu ist, sich zu fragen, wie es wohl ohne sie wäre, was sich verändert hat und was man sich von der gemeinsamen Zukunft erhofft. Es muss keine minutenlange Rede werden, zu viele Worte stumpfen den Augenblick eventuell sogar ab. Wenn Mann sich aber vor lauter Lampenfieber an gar keinen Laut mehr erinnern kann, so helfen kreative Requisiten hervorragend aus. Plakate an der Autobahn und Flugzeugschreiber fallen jedoch schon wieder in die Kategorie altmodisch. Jetzt wo wir doch übergroße LED-Leinwände und andere Medien haben. Auf YouTube und ähnlichen Plattformen finden sich dazu spannende Ideen. Zum Beispiel eine einstudierte Tanzchoreografie aller Freunde und Verwandten, während sie der passenden Musik lauscht und am Ende ihren Zukünftigen vor sich hat. Statt sportlich kann die Frage auch köstlich serviert werden. Liebe geht schließlich durch den Magen. Torten lassen sich zum Beispiel individuell bedrucken, in Austern passt ein Verlobungsring perfekt hinein oder womöglich liegt ein feuriges Menü besser im Magen.

Wenn es öffentlich werden soll, dann müssen aber auch alle mitmachen. Mit ein bisschen Organisation lässt sich so ein außergewöhnlicher Antrag stellen. Ob als selbst gedrehter Kurzfilm direkt im Kino – vorher ist natürlich alles rechtzeitig mit den Betreibern zu klären oder als Flashmob im Shopping-Center. Oder auch mit einem aufwendigen Aufmarsch, der einer Parade gleicht, wie zum Beispiel mit einem Autotorso die Frage auf einem großen Feld „parken“, während das Paar mit dem Helikopter rein zufällig darüber fliegt: Getreu dem Motto, je mehr, desto lustiger, kann sie bei so einem Aufgebot gar nicht anders als Ja zu sagen.

Ja… nein… Frag später nochmal.

Auch bei einem Hochzeitsantrag gibt es das eine oder andere Tabu und natürlich geht es darum, dass die Liebste auf jeden Fall Ja sagt. Absolut schwierig, ja schon fast sittenwidrig, sind Fernanträge, bei denen sich das Paar nicht nah sein kann. Während man also gerade im Auto sitzt, mal eben übers Radio die Liebste anzurufen, mag vielleicht als witzige Idee gemeint sein, raubt der Situation nun aber wirklich jede persönliche Atmosphäre. Auch wenn man sich der Antwort nicht wirklich sicher ist, weil man vielleicht noch gar nicht so lange zusammen ist oder die Beziehung gerade in einer Krise steckt, sollte man auf öffentliche Auftritte besser verzichten. Sollte sie nämlich nein sagen wird es peinlich für beide! Ganz gemein wird es aber erst, wenn man ihr so richtig einen Schrecken einjagt, großspurig auf die Dachmauer klettert, ein paar einleitende Worte formuliert und sich plötzlich nicht mehr halten kann und herunterfällt. Während sie bestürzt zum Geländer sprintet, hält er aber schon, federnd auf einem Luftkissen gelandet, die Tafel mit der Frage empor. Das ist Herzrasen pur.

Ähnliche Ratgeber

Glückwünsche zur Verlobung

Wenn im Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis jemand heiratet, schreibt man gerne eine Glückwunschkarte zur Verlobung! Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob man zur Hochzeitsfeier eingeladen ist oder nicht. Eine Karte gehört zum guten Ton. Auch unter Kollegen sollte diese kleine...
Die bedeutendsten Ringe in einem Leben sind der Verlobungsring und der Ehering. Viele Paare entscheiden sich dafür, beide Ringe Ihr Leben lang zu tragen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Verlobungsring mit dem Ehering zu verbinden bzw. zu kombinieren. Denn nicht zwingend müssen...

Verlobungsring für den Mann - keine Seltenheit!

Bei einer klassischen Verlobung denkt man direkt an folgende Situation: Der Mann fällt in einem romantischen Moment vor der Frau auf die Knie und fragt sie, die Frage aller Fragen: "Willst du mich heiraten?". Gerührt vor Glück antwortet sie: "Ja, ich will!". Anschließend steckt der Mann seiner...
Kundenbewertungen
Alles hat bestens geklappt.
17.12.2023, 09:54 Uhr
Top. Sehr schnell. Top Qualität
14.12.2023, 16:21 Uhr
Alles war gut
13.12.2023, 12:25 Uhr
Die Ringe passen gut, und die Ringe sehen genau aus wie auf den Bild
13.12.2023, 12:17 Uhr
Schöne Ringe zum "kleinen" Preis. Die Ringe sind innerhalb von 16 Tagen geliefert worden. Sie sehen aus, wie von uns konfiguriert. Wir würden es wieder tun!
11.12.2023, 18:31 Uhr
Einfach eine feine Geschichte. Toll
09.12.2023, 20:00 Uhr
Von der Bestellung bis zur Lieferung alles Top.
09.12.2023, 11:24 Uhr
Schnelle Lieferung, gute Verarbeitung.
07.12.2023, 09:05 Uhr
Schnelle Lieferung, angegebene Maße passen perfekt
07.12.2023, 08:55 Uhr
sehr kulant
04.12.2023, 09:33 Uhr
Schöne Auswahl. Schnelle Abwicklung und Lieferung. Top
02.12.2023, 19:32 Uhr
Schnelle Lieferung,top Ware
02.12.2023, 11:02 Uhr
Sehr schön. Sehr schneller Versand.
26.11.2023, 20:03 Uhr
Bestellt und schnell gelierfert. Top
23.11.2023, 16:28 Uhr
Super schnelle Lieferung, sehr gute Qualität, super Service mit dem kostenlosen Ringmaßband. Sehr gerne immer wieder
19.11.2023, 08:31 Uhr
Alles super
16.11.2023, 08:44 Uhr
Alles super gelaufen, weiter so.
14.11.2023, 15:13 Uhr
Perfekt
10.11.2023, 12:58 Uhr
Alles super gelaufen. Die Ringe entsprechen unseren Vorstellungen sehen selbst für so eine einfache Konfiguration sehr gut und edel aus. Gern wieder.
05.11.2023, 09:19 Uhr
Top Kommunikation und reibungsloser Umtausch
03.11.2023, 09:53 Uhr
Artikelbild -
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Ewigetrauringe.de
Kundenservice
Ihr Team von Ewigetrauringe.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon