ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Was ist besser: Trauringe aus Platin oder aus Palladium?

was-ist-besser-platin-palladium
© envato elements

Als wunderschöne Alternative zu Eheringen aus Gold werden derzeit sehr gerne Trauringe aus Platin oder aus Palladium gekauft. Diese beiden Edelmetalle erinnern farblich an Silber oder Weißgold, unterscheiden sich aber dennoch auf den zweiten Blick von diesen Klassikern. Was macht Platin- und Palladiumringe so beliebt? Welches der beiden Edelmetalle ist das wertvollere? Wie können Eheringe aus Palladium oder aus Platin aussehen.

Ist Platin oder Palladium wertvoller?

Wie bei fast allen Dingen im Leben ist auch hier der Preis die entscheidende Frage. Ob Platin oder Palladium wertvoller ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auch der aktuelle Edelmetall-Kurs hat eine maßgebliche Rolle. Wertvoll sind beide Materialien auf ihre Art und Weise – teilweise in der Industrie und natürlich auch in der Trauringbranche.

Der Wert von Platin

Platin galt lange Zeit als das teuerste Edelmetall der Welt. Sein Vorkommen ist in etwa 30 Mal seltener als Gold. Das treibt den Preis in die Höhe. Das Edelmetall ist ca. 60 Mal teurer als Silber. Zudem sind seine Eigenschaften perfekt für die Schmuckherstellung. Es gilt als sehr robust und langlebig. Platin ist kratzfest, weshalb man ein Leben lang Freude damit haben wird. Die Ringe sehen sehr lange wie neu aus. Besonders beliebt ist das Edelmetall wegen seines schicken weißlichen Schimmers. Platin wird nicht nur zur Schmuckherstellung verwendet. Es findet auch Anwendung in der Industrie.

Der Wert von Palladium

Palladium wurde lange Zeit zur Abgasreinigung in Motoren verwendet. Es war ein gängiger Katalysator. Schon seit Jahren wird Palladium als Edelmetall für die Herstellung von Eheringen und anderem Schmuck immer beliebter. Sein weißlicher Farbton erinnern an Weißgold, ähnelt allerdings mehr der Farbe des Platins. Die Nachfrage von Palladium für die Schmuckherstellung ist groß. Derzeit liegt sein Preis über dem von Gold, was Palladiumringe besonders wertvoll macht. Ein Trauringpaar aus Palladium wird gerne gekauft, wenn man zeigen möchte, was man hat. Palladiumschmuck kann ein beliebtes Statussymbol sein. Zudem ist das Edelmetall genau wie Platin sehr robust. Kratzer sieht man auch nach Jahren kaum in den Trauringen aus Palladium. Das spricht sehr für die Entscheidung.

Designs für Eheringe aus Platin oder Palladium

Der Stil für Trauringe aus Platin oder Palladium ist recht ähnlich. Beide Edelmetalle eignen sich sehr gut für dezente Ringe, die durch ihre Größe bestechen. Das Edelmetall soll im Vordergrund stehen. Die Ringe werden gerne schlicht gehalten. Der Diamant im Damenring soll ins Auge fallen, ohne sich aufzudrängen. Gerne werden auch mehrere Diamanten eingesetzt. Denn bei einem Trauring aus Palladium oder Platin kommt es dem Brautpaar nicht auf den Preis an. Sowohl Platin-als auch Palladiumringe findet man glänzend poliert oder mattiert. Äußerst modern und hochwertig wirken eismattierte Ringe. Andere Stilelemente in Platinringe oder in Trauringen aus Palladium sind Glanzfugen. Zweifarbige werden diese Eheringe so gut wie nie gestaltet, ist aber bei manchen Modellen auf Anfrage möglich.

Ähnliche Ratgeber

Edle Hochzeitsringe aus Platin

Hochzeitsringe aus Platin gehören zu den wohl teuersten Trauringen, die man derzeit auf dem Markt findet. Platin als wertvolles Edelmetall ist gefragt wie nie. Paare suchen sehr häufig nach ausgefallenen Designs oder wollen sich auf andere Weise mit ihren Ringen von anderen Paaren abheben....
Kundenbewertungen
Sehr sehr schöner Ring immer wieder gerne und auf meine Wünsche eingegangen toll Danke
16.01.2022, 10:32 Uhr
Wir haben schnell die für uns passenden Ringe gefunden und bestellt. Super schnelle Lieferung nach wenigen Tagen. Die Ringe sind sehr hochwertig und gut verarbeitet, Gravur ist wie angegeben. Der Kontakt mit ewigetrauringe war sehr...
15.01.2022, 20:53 Uhr
Unkompliziert, sehr schnelle Lieferung, Top Ware , Top Preis. Sehr zu empfehlen.
15.01.2022, 09:18 Uhr
Sehr guter Shop. Super Kundenservice. Herrliche Ringe. Saubere Gravur wie gewünscht. Wenn Ringe, dann hier!
13.01.2022, 15:20 Uhr
Superschnelle Lieferung vor Weihnachten, schnelle Antwort auf Fragen. Die Ringe sind sehr schön und den Preis absolut wert. Jederzeit zu empfehlen
12.01.2022, 17:31 Uhr
Schnelle und zuverlässig Lieferung. Alles super gelaufen, wir sind sehr glücklich über diese schönen Ringe.
12.01.2022, 12:47 Uhr
Sehr gute Beratung, schöne Hochzeitsringe ,Super Qualität! Nur zu Empfehlen!
12.01.2022, 11:48 Uhr
Sehr schöne Ringe. Leider habe ich mich in der Größe vermessen. Schelle Lieferung.
12.01.2022, 09:31 Uhr
Einfach top
12.01.2022, 09:31 Uhr
Sehr schöne Ringe,schnell geliefert Topp Qualität
12.01.2022, 01:27 Uhr
Wunderschöne Ringe, Perfekter Service, Schnelle Lieferung!
11.01.2022, 08:26 Uhr
Sehr schnell und zu verlässig
10.01.2022, 13:52 Uhr
alles super
10.01.2022, 08:45 Uhr
Tolle Ringe - Qualität hervorragend (genau, wie auf dem Bild); passgenau; robust; Gravur einzigartig (wie gewünscht); Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig; schnelle Bearbeitung; kann euch nur wärmstens weiterempfehlen!
09.01.2022, 23:04 Uhr
Alles bestens.
09.01.2022, 16:51 Uhr
Alles super
08.01.2022, 17:26 Uhr
Begeisterung pur - wunderschöne Ringe - passen prima - Gravur klasse - problemlose Abwicklung - Danke !
06.01.2022, 12:46 Uhr
Alles super gelaufen gerne wieder
06.01.2022, 08:33 Uhr
Sehr schnelle Lieferung, freundliche Kommunikation, rundum sehr zufrieden.
04.01.2022, 18:12 Uhr
Mein Mann und ich sind total begeistert über diese wunderschönen Ringe. Eine gute Wahl und bei Bedarf werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Vielen lieben Dank !!!
04.01.2022, 12:12 Uhr
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis