ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Wer bezahlt die Trauringe?

wer-bezahlt-eheringe-trauringe
© envato elements

Die Frage, wer die Trauringe nun eigentlich bezahlt ist eng gekoppelt mit der Frage, wer die Trauringe letztendlich aussucht. Beides hängt damit zusammen, ob ein Paar ganz ungezwungen und modern heiraten möchte oder ob bei der Hochzeit alles sehr traditionell ablaufen soll. Eine traditionelle Hochzeit bedingt manchmal auch, dass es beim Bezahlen der einzelnen Dinge traditionell zugehen soll. Wie man das handhabt, obliegt letztendlich dem Brautpaar – und den Eltern von Braut und Bräutigam, die beim traditionellen Bezahlen auch eine Rolle spielen.

Wer zahlt traditionell was bei einer Hochzeit?

Früher heirateten Paare oft noch bevor sie finanziell vollständig auf eigenen Füßen standen. Somit mussten die Eltern der beiden Partner für die Kosten der Trauung und der anschließenden Feier aufkommen. Traditionell bezahlten die Eltern der Braut die Hochzeitsfeier. Die Bräutigam-Eltern kamen gerne für die Getränke auf. Auch der Polterabend wurde von den Eltern des zukünftigen Ehemanns bezahlt. Der Verlobungsring wurde klassischerweise vom Mann gekauft, der auch den Heiratsantrag macht. Ebenso suchte er die Eheringe aus und bezahlte diese. Nicht immer ist das aber auch im Sinne der Braut.

Wer heutzutage die Eheringe bezahlt

Heute sieht es in der Regel ganz anders aus. Ein Paar, das heiraten möchte, steht meistens finanziell auf eigenen Beinen. Beide Partner haben sich beruflich etabliert. Somit kann die Hochzeitsfeier auch vom Brautpaar selbst bezahlt werden. Gerne finanziert man einen Teil mit den Geldgeschenken, die man von Freunden und Verwandten bekommt. Der Verlobungsring wird von dem Partner oder der Partnerin gekauft, der oder die den Heiratsantrag macht. Moderne Paare möchten die Eheringe gemeinsam aussuchen. Früher wurden auch oft Erbstücke weitergereicht. Die Trauringe waren eher schlicht und so gut wie immer aus Gelbgold. Heutzutage wird wesentlich mehr Wert auf das Design der Ringe gelegt. Da möchte die Braut beim Kauf dabei sein – und auch der Bräutigam möchte ein Wörtchen mitreden. Schließlich geht es um ein wertvolles Schmuckstück, das jeden Tag getragen werden soll. Die gemeinsame Auswahl der Trauringe und die oft selbstständige finanzielle Situation des Brautpaars bedingen, dass die Eheringe, wie auch die gesamte Hochzeit vom Brautpaar gemeinsam gezahlt werden.

Ähnliche Ratgeber

Trauringe Trends 2022

Die Trauringe 2022 sind so schön wie nie zuvor. Vieles ist gleich geblieben. Nach wie vor stellen Juweliere die Nachfrage nach ganz klassischen Ringen für die Ehe fest. Aber auch moderne Trends, wie Außengravuren auf den Trauringen, finden Einlass in die Goldschmieden und Juweliergeschäfte....
Erst einmal ist es vielleicht ein Schockmoment: Der Ehering oder der Verlobungsring ist weg ! Oh nein! Gerade diese beiden Schmuckstück zählen oft zu den wertvollsten, die man besitzt. Handelt es sich um den Verlobungsring , ist er vermutlich noch nicht einmal lang im eigenen Besitz, was den...
Kundenbewertungen
Sehr sehr schöner Ring immer wieder gerne und auf meine Wünsche eingegangen toll Danke
16.01.2022, 10:32 Uhr
Wir haben schnell die für uns passenden Ringe gefunden und bestellt. Super schnelle Lieferung nach wenigen Tagen. Die Ringe sind sehr hochwertig und gut verarbeitet, Gravur ist wie angegeben. Der Kontakt mit ewigetrauringe war sehr...
15.01.2022, 20:53 Uhr
Unkompliziert, sehr schnelle Lieferung, Top Ware , Top Preis. Sehr zu empfehlen.
15.01.2022, 09:18 Uhr
Sehr guter Shop. Super Kundenservice. Herrliche Ringe. Saubere Gravur wie gewünscht. Wenn Ringe, dann hier!
13.01.2022, 15:20 Uhr
Superschnelle Lieferung vor Weihnachten, schnelle Antwort auf Fragen. Die Ringe sind sehr schön und den Preis absolut wert. Jederzeit zu empfehlen
12.01.2022, 17:31 Uhr
Schnelle und zuverlässig Lieferung. Alles super gelaufen, wir sind sehr glücklich über diese schönen Ringe.
12.01.2022, 12:47 Uhr
Sehr gute Beratung, schöne Hochzeitsringe ,Super Qualität! Nur zu Empfehlen!
12.01.2022, 11:48 Uhr
Sehr schöne Ringe. Leider habe ich mich in der Größe vermessen. Schelle Lieferung.
12.01.2022, 09:31 Uhr
Einfach top
12.01.2022, 09:31 Uhr
Sehr schöne Ringe,schnell geliefert Topp Qualität
12.01.2022, 01:27 Uhr
Wunderschöne Ringe, Perfekter Service, Schnelle Lieferung!
11.01.2022, 08:26 Uhr
Sehr schnell und zu verlässig
10.01.2022, 13:52 Uhr
alles super
10.01.2022, 08:45 Uhr
Tolle Ringe - Qualität hervorragend (genau, wie auf dem Bild); passgenau; robust; Gravur einzigartig (wie gewünscht); Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig; schnelle Bearbeitung; kann euch nur wärmstens weiterempfehlen!
09.01.2022, 23:04 Uhr
Alles bestens.
09.01.2022, 16:51 Uhr
Alles super
08.01.2022, 17:26 Uhr
Begeisterung pur - wunderschöne Ringe - passen prima - Gravur klasse - problemlose Abwicklung - Danke !
06.01.2022, 12:46 Uhr
Alles super gelaufen gerne wieder
06.01.2022, 08:33 Uhr
Sehr schnelle Lieferung, freundliche Kommunikation, rundum sehr zufrieden.
04.01.2022, 18:12 Uhr
Mein Mann und ich sind total begeistert über diese wunderschönen Ringe. Eine gute Wahl und bei Bedarf werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Vielen lieben Dank !!!
04.01.2022, 12:12 Uhr
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis