ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Einfach durchbrennen: Die Elopement Hochzeit

elopement-hochzeit
© pixabay / eigene Anpassung

Wunderschön und romantisch kann eine Elopement Hochzeit sein. Vor allem ist diese Art der Trauung eins nicht: Klassisch und langweilig! Eine Elopement Hochzeit kann so kreativ sein, wie ihr es seid. Alles ist möglich. Genau das ist ja der Sinn dieser Variante, sich trauen zu lassen. Ihr seid einfach Ihr und heiratet als Paar, so wie es euch gefällt! Ihr lasst den ganzen Stress mit Hochzeitsplanung und Protokoll bei der Zeremonie einfach sein! Wenn ihr euch als Paar für eine Elopement Hochzeit entscheidet, dürft ihr einfach alles, was euch gefällt. Ihr seid die Regisseure eurer Hochzeit. Ganz ohne Zwänge und Konventionen! Klingt gut? Dann hier mal aufgepasst!

Was genau ist eine Elopement Hochzeit?

„Elopement“ bedeutet so viel wie „durchbrennen“. Das ist natürlich nicht mehr im klassischen Sinn gemeint. Natürlich muss heutzutage kein Paar mehr „abhauen“, um heiraten zu können. Das ist allein eure Entscheidung, in die euch niemand hereinreden kann. Dennoch kann es eine gute Idee sein, die Hochzeit nicht ganz klassisch daheim zu feiern. Paare, die sich für eine Elopement Hochzeit entscheiden, mögen es oft unkonventionell. Viele möchten lieber allein zu zweit heiraten als mit einer großen Feier und viel Tamtam. Eine Hochzeit zu zweit kann viele Vorteile haben. Zudem zieht es viele Paare an einen tollen Ort für ihre Trauung. Dazu gehören dann natürlich auch die passenden Fotos, die unvergesslich sind.

Worauf verzichtet ihr, wenn ihr eine Elopement Hochzeit ins Auge fasst?

Ganz klar ist, die Hochzeit findet nicht klassisch statt. Standesamt mit vielen Gästen und geworfenen Rosenblättern entfällt. Genauso möchten Paare, die eine alternative Hochzeit planen, auf eine aufwendige kirchliche Trauung oder eine riesige Hochzeitsfeier verzichten. Oftmals fallen dann natürlich auch die Geschenke zur Hochzeit etwas kleiner und weniger aus. Aber darauf kommt es schließlich nicht an. Die gesamte Planung ist eine ganz andere. Einladungen werden eventuell durch Karten mit der Ankündigung oder der Bekanntgabe der Hochzeit ersetzt. To-dos wie das Aussuchen des Restaurants, der Deko oder der Hochzeitslimousine fallen weg.

Schritte für die Planung einer gelungenen Elopement Hochzeit

Zu denken, dass man, nur weil man auf eine konventionelle Hochzeit verzichtet und durchbrennt, nichts planen muss, ist nicht ganz richtig. Damit die Trauung wunderschön und stressfrei wird, sind ein paar Dinge zu bedenken. Aber hier die gute Nachricht: Das macht Spaß und ist schnell und einfach erledigt.

Schritt 1: Wo soll die Hochzeit stattfinden?

Überlegt euch einen Ort, an dem Ihr heiraten möchtet. Das kann ein Feriengrundstück sein, das euch gehört. Gerne wird auch im Ausland am Strand geheiratet. Eine Hochzeit auf einem Kreuzfahrtschiff ist ebenfalls eine Option. Einige Paare heiraten ganz still und heimlich im örtlichen Standesamt und fahren anschließend sofort in die Flitterwochen. Nicht zu vergessen, ist der Klassiker der Elopement Hochzeiten: Las Vegas!

heiraten-durchbrennen

Schritt 2: Die standesamtliche Trauung anmelden

Egal, wo ihr eure Trauung plant, die Hochzeit muss angemeldet werden. In der Regel passiert das über eurer örtliches Standesamt. Dort erfahrt ihr auch, welche Unterlagen nötig sind. Es gibt auch professionelle Anbieter, die sich um alles für eure Trauung im Ausland kümmern.

Schritt 3: Wer soll mit?

Die meisten Paare, die eine Elopement Hochzeit planen, heiraten zu zweit. Manchmal nimmt man auch die Trauzeugen oder die Eltern mit. Das ist ganz allein eure Entscheidung.

Schritt 4: Unterkunft und Tickets

Wenn klar ist, wer mitkommt und der Termin steht, sollte man vorab das Hotel und die Flugtickets buchen. Auch wer eine Reise mit der Bahn plant, kann mit Sparpreisen punkten. Urlaub einreichen nicht vergessen. Eventuell ist sogar ein Tag Sonderurlaub für die Hochzeit drin.

Schritt 5: Hochzeitsanzug, Brautkleid und Trauringe

Ganz egal, wie unkonventionell man heiratet möchten, kaum ein Paar verzichten auf ein klassisches Outfit für die Hochzeit. Das Brautkleid und ein edler Anzug für den Bräutigam sind der Inbegriff von Romantik. Das passt am Strand, im Wald, auf dem Gipfel eines Berges oder im eigenen Garten. Auch Eheringe sind ein Muss. Sie symbolisieren die ewige Liebe und zeigen nach der zurückgezogenen Hochzeit jedem, der es noch nicht weiß, dass ihr verheiratet seid. Extra Tipp: Wie wäre es mit Trauringen, in die ihr den Hochzeitsort eingravieren lasst? - Entweder als Landkartenausschnitt oder einfach die Koordinaten.

Ähnliche Ratgeber

Kinder gehören auch bei der Hochzeit einfach dazu. Seien es die eigenen oder die Kinder von Freunden oder Verwandten. Damit den Kindern, während dem feierlichen Ereignis nicht langweilig wird, sollte man geeignete Beschäftigungen in der Hochzeitsplanung berücksichtigen. Wir stellen Ihnen...

Ablauf einer freien Trauung

Eine freie Trauung wird von Brautpaaren gerne als Alternative zu einer Trauung in der Kirche geplant. Viele Paare möchten keine klassische Trauung in einem kirchlichen Rahmen. Die Hochzeit nur im Standesamt zu feiern, passt aber auch nicht immer. Besonders wenn man eine aufwendige...
Kundenbewertungen
Sehr sehr schöner Ring immer wieder gerne und auf meine Wünsche eingegangen toll Danke
16.01.2022, 10:32 Uhr
Wir haben schnell die für uns passenden Ringe gefunden und bestellt. Super schnelle Lieferung nach wenigen Tagen. Die Ringe sind sehr hochwertig und gut verarbeitet, Gravur ist wie angegeben. Der Kontakt mit ewigetrauringe war sehr...
15.01.2022, 20:53 Uhr
Unkompliziert, sehr schnelle Lieferung, Top Ware , Top Preis. Sehr zu empfehlen.
15.01.2022, 09:18 Uhr
Sehr guter Shop. Super Kundenservice. Herrliche Ringe. Saubere Gravur wie gewünscht. Wenn Ringe, dann hier!
13.01.2022, 15:20 Uhr
Superschnelle Lieferung vor Weihnachten, schnelle Antwort auf Fragen. Die Ringe sind sehr schön und den Preis absolut wert. Jederzeit zu empfehlen
12.01.2022, 17:31 Uhr
Schnelle und zuverlässig Lieferung. Alles super gelaufen, wir sind sehr glücklich über diese schönen Ringe.
12.01.2022, 12:47 Uhr
Sehr gute Beratung, schöne Hochzeitsringe ,Super Qualität! Nur zu Empfehlen!
12.01.2022, 11:48 Uhr
Sehr schöne Ringe. Leider habe ich mich in der Größe vermessen. Schelle Lieferung.
12.01.2022, 09:31 Uhr
Einfach top
12.01.2022, 09:31 Uhr
Sehr schöne Ringe,schnell geliefert Topp Qualität
12.01.2022, 01:27 Uhr
Wunderschöne Ringe, Perfekter Service, Schnelle Lieferung!
11.01.2022, 08:26 Uhr
Sehr schnell und zu verlässig
10.01.2022, 13:52 Uhr
alles super
10.01.2022, 08:45 Uhr
Tolle Ringe - Qualität hervorragend (genau, wie auf dem Bild); passgenau; robust; Gravur einzigartig (wie gewünscht); Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig; schnelle Bearbeitung; kann euch nur wärmstens weiterempfehlen!
09.01.2022, 23:04 Uhr
Alles bestens.
09.01.2022, 16:51 Uhr
Alles super
08.01.2022, 17:26 Uhr
Begeisterung pur - wunderschöne Ringe - passen prima - Gravur klasse - problemlose Abwicklung - Danke !
06.01.2022, 12:46 Uhr
Alles super gelaufen gerne wieder
06.01.2022, 08:33 Uhr
Sehr schnelle Lieferung, freundliche Kommunikation, rundum sehr zufrieden.
04.01.2022, 18:12 Uhr
Mein Mann und ich sind total begeistert über diese wunderschönen Ringe. Eine gute Wahl und bei Bedarf werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Vielen lieben Dank !!!
04.01.2022, 12:12 Uhr
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis