• Bis Valentinstag! 10% Rabatt auf alles! Mit dem Code: liebe10
ring-groesse-icon Wissen Sie Ihre Ringgröße?
Nein? Kostenloses Ringmaßband bestellen
prozess-icon Bestellprozess
Hier einfach und detailliert erklärt
made-in-germany-icon Made in Germany
Herstellung in eigener Manufaktur
Filter schließen
Filtern nach:

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

wie-viel-geld-schenkt-man-zur-hochzeit
© Eigenes Bild

Die Frage nach den Hochzeitsgeschenken ist immer wieder ein Thema für lange Gespräche im Voraus einer Hochzeitsfeier, zu der man eingeladen ist. Die meisten Brautpaare wünschen sich Geld zu ihrer Hochzeit. Denn eine Hochzeitsfeier ist in den meisten Fällen sehr teuer. Viele Brautpaare finanzieren zumindest einen Teil der Hochzeitsfeier mit dem Geld aus den Geschenken. Oftmals soll auch eine ausgefallene Hochzeitsreise finanziert werden, an die das Paar sich ein Leben lang erinnert. Doch wie viel soll man als Hochzeitsgast schenken? Was ist angemessen? Zu wenig schenken möchte man sicher nicht – das wirkt schnell geizig. Es soll aber auch nicht zu viel sein Schließlich möchte niemand protzig wirken.

Die Höhe des Geldgeschenks hängt von einigen Faktoren ab

Ganz pauschal kann man die Frage nach der Höhe des Geldbetrags, den man schenken möchte, nicht beantworten. Als Richtwert kann man sich überlegen, wie viel die Hochzeitsfeierlichkeiten pro Person in etwa kosten. Das sind meistens ca. 100 Euro pro Person. Schenkt man diesen Betrag, kann man in der Regel nichts falsch machen. Es gibt aber auch noch andere wichtige Anhaltspunkte für den Betrag im Umschlag für Braut und Bräutigam.

Davon hängt die Höhe des Geldgeschenks zur Hochzeit ab:

  • Beziehung bzw. Verwandtschaftsverhältnis zum Brautpaar
  • Location bzw. Aufwand und Kosten der Hochzeitsfeier
  • Höhe des Geldbetrags den man selbst zur Hochzeit von diesem Brautpaar geschenkt bekommen hat
  • Schenkt man nur Geld oder kommt noch ein kleines oder größeres Geschenk dazu?
  • Eigene finanzielle Situation

So viel Geld schenken Freunde und Verwandte zur Hochzeit

Wie viel man zur Feier der Trauung schenken sollte, hängt auch davon ab, wie man zum Brautpaar steht. Freunde schenken in der Regel nicht ganz so viel wie enge Verwandte. Bei Freunden passt die Regel 100 Euro pro Person meistens gut. Bei Verwandten wird es etwas schwieriger. Hier geht es oft nach dem Verwandtschaftsgrad. So schenken Onkel und Tanten oftmals mehr als Cousins und Cousinen. Auch Großeltern und Eltern schenken in der Regel wesentlich mehr als andere Gäste. Hier kann man sich auch gut daran orientieren, wie viel andere Gäste, die im selben Verwandtschaftsgrad zum Brautpaar stehen, schenken.

So viel schenken Eltern von Braut und Bräutigam

Früher gab es den Brauch, dass die Eltern der Braut für die Trauung und die Feierlichkeiten aufkamen. Heute zahlt fast jedes Brautpaar seine Hochzeitsfeier selbst. Schließlich stehen die meisten Brautpaare bereits mitten im Berufsleben. Dennoch schenken Braut- und Bräutigameltern gerne etwas mehr. 500 Euro pro Person können es gerne mal sein. Je nachdem wie die finanzielle Situation der Eltern ist, kann das Geldgeschenk auch noch größer ausfallen. Einige Eltern nutzen die Hochzeit gerne, um ihren Kinder eine bereits geplante größere Summe, z.B. aus dem Erbe zukommen zu lassen. Auch eine Überschreibung einer Immobilie oder der Erwerb eines Grundstücks kommt nicht selten vor.

Alles soll im Rahmen der Möglichkeiten bleiben

Auf jeden Fall sollte man sich mit einem Hochzeitsgeschenk nie finanziell übernehmen, nur damit es gut aussieht. Der Betrag, den man schenkt, sollte finanziell gut machbar sein. Nur dann freut sich das Brautpaar auch wirklich darüber. Niemand möchte Geld geschenkt bekommen, von dem er weiß, dass der Schenkende es eigentlich gar nicht hat. Deshalb ist es wichtig zu überlegen wie viel man schenken kann, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Da macht das Schenken auch Spaß!

Ähnliche Ratgeber

Was kostet eine freie Trauung?

Eine beliebte Alternative zu einer Trauung in der Kirche kann eine freie Trauung sein. Ebenso wie eine kirchliche Trauung ersetzt sie die Trauung im Standesamt nicht. Diese ist auf jeden Fall notwendig, um die Ehe vor dem Gesetzgeber zu schließen. Die meisten Paare, die eine kirchliche Hochzeit...

Sparen für die Hochzeit

Viele Paare müssen, bevor Sie sich vor Freunden und Verwandten das Ja-Wort geben können, sparen für die Hochzeit . Eine Hochzeitsfeier ist nicht billig. Besonders dann nicht, wenn man ganz klassisch heiraten will. Brautkleid, Caterer und Co. kosten eine ganze Menge Geld. Wenn dann noch viele...
Hier kommt Teil 2 zum Thema „ Zusätzliche Kosten für die Hochzeitsfeier “. Einige versteckte Kosten haben Sie schon in unserem letzten Ratgeber-Beitrag kennengelernt. Es gibt aber noch mehr. Manchmal passiert etwas Unerwartetes. Auch dafür sollte man vorbereitet sein. Dann kann die Stimmung...
Kundenbewertungen
Sehr sehr schöner Ring immer wieder gerne und auf meine Wünsche eingegangen toll Danke
16.01.2022, 10:32 Uhr
Wir haben schnell die für uns passenden Ringe gefunden und bestellt. Super schnelle Lieferung nach wenigen Tagen. Die Ringe sind sehr hochwertig und gut verarbeitet, Gravur ist wie angegeben. Der Kontakt mit ewigetrauringe war sehr...
15.01.2022, 20:53 Uhr
Unkompliziert, sehr schnelle Lieferung, Top Ware , Top Preis. Sehr zu empfehlen.
15.01.2022, 09:18 Uhr
Sehr guter Shop. Super Kundenservice. Herrliche Ringe. Saubere Gravur wie gewünscht. Wenn Ringe, dann hier!
13.01.2022, 15:20 Uhr
Superschnelle Lieferung vor Weihnachten, schnelle Antwort auf Fragen. Die Ringe sind sehr schön und den Preis absolut wert. Jederzeit zu empfehlen
12.01.2022, 17:31 Uhr
Schnelle und zuverlässig Lieferung. Alles super gelaufen, wir sind sehr glücklich über diese schönen Ringe.
12.01.2022, 12:47 Uhr
Sehr gute Beratung, schöne Hochzeitsringe ,Super Qualität! Nur zu Empfehlen!
12.01.2022, 11:48 Uhr
Sehr schöne Ringe. Leider habe ich mich in der Größe vermessen. Schelle Lieferung.
12.01.2022, 09:31 Uhr
Einfach top
12.01.2022, 09:31 Uhr
Sehr schöne Ringe,schnell geliefert Topp Qualität
12.01.2022, 01:27 Uhr
Wunderschöne Ringe, Perfekter Service, Schnelle Lieferung!
11.01.2022, 08:26 Uhr
Sehr schnell und zu verlässig
10.01.2022, 13:52 Uhr
alles super
10.01.2022, 08:45 Uhr
Tolle Ringe - Qualität hervorragend (genau, wie auf dem Bild); passgenau; robust; Gravur einzigartig (wie gewünscht); Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig; schnelle Bearbeitung; kann euch nur wärmstens weiterempfehlen!
09.01.2022, 23:04 Uhr
Alles bestens.
09.01.2022, 16:51 Uhr
Alles super
08.01.2022, 17:26 Uhr
Begeisterung pur - wunderschöne Ringe - passen prima - Gravur klasse - problemlose Abwicklung - Danke !
06.01.2022, 12:46 Uhr
Alles super gelaufen gerne wieder
06.01.2022, 08:33 Uhr
Sehr schnelle Lieferung, freundliche Kommunikation, rundum sehr zufrieden.
04.01.2022, 18:12 Uhr
Mein Mann und ich sind total begeistert über diese wunderschönen Ringe. Eine gute Wahl und bei Bedarf werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Vielen lieben Dank !!!
04.01.2022, 12:12 Uhr
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis